Der langsame Walzer - diese gefühlvolle, einst aus Europa nach Amerika eingewanderte Musik im Dreivierteltakt wird auch von Country-Musikern in aller Welt interpretiert.

Die frühen Erscheinungsformen von Country-Partner-Walzern mit speziellen Schrittmustern und Figuren sind trotz vieler Deutungen nicht belegbar. Auf einer amerikanischen Seite wird er auf die europäischen Walzer aus dem 17. Jahrhundert zurückgeführt, der - Zitat: typisch amerikanisch - von der Standard-Ball-Room-Version an die US-eigene Country-Musik angepaßt wurde. In einigen Texten werden auch die förmlichen Quadrilles der damaligen Zeit mit zu den Wurzeln gezählt, aus denen auch Square Dance und Set Dance entstanden.

In einer Kreuzung mit zusätzlichen Schritten, auch Figuren, hat man ihn in USA also als Country Waltz Partner Dance "erfunden". Man traf sich zum Tanzen auf Ranches, in Scheunen und unter freiem Himmel, und seit der zweiten Hälfte Ende des 19. Jahrhunderts ist er auch bei europäischen Country-Western-Tänzern beliebt.

Seit der ersten Verbreitung als progressiver (auf der äußeren Tanzbahn fortschreitender) Tanz und im Zusammenhang mit dem weltweiten Linedance- und Partner Dance-Boom wurden eine Vielzahl neuer Country-Walzer auch für 1, 2 bzw. 4 "Wände" veröffentlicht. Viele der Partner Dances werden wie die Solowalzer im Linedancebereich von Tanzflächen getanzt.  

Anmerkung: Was in keiner TB steht ... Das Bemerkenswerte bei den Partner-Versionen ist, dass sich das (in Liebe verbundene) Paar bei jeder Gelegenheit tief und lange in die Augen schaut und oft auch beim Auseinanderweichen sehnsuchtsvolle oder flirtende Blicke zum Anderen sendet ... ein besonderer Reiz für die Tanzpaare selbst, aber auch eine besondere Ausstrahlung der Paare auf Zuschauer.

In der traditionellen Country-Western-Tanzform gleiten die Stiefel auf der gesamten Sohlenfläche nahe am Boden, und die Tänzer recken sich in den kurzen Fußwechsel-Momenten des Tanzes nicht übermässig, während sich ein leichtes Senken des Körpers während der längeren Schritte und damit die walzertypische schwungvolle Auf- und Abbewegung im Tanz ergibt. (Inzwischen hat sich auch eine tanzsportlich geprägte Ausführung etabliert, die den Rise and Fall besonders betont.)

Ritas Waltz: http://www.youtube.com/watch?v=oyoJJtqkeFE&feature=related

Frei übersetzter Auszug aus Wikipedia http://en.wikipedia.org/wiki/Waltz
Der Country-Western-Waltz (...) Die Haltung ist entspannt und grenzt an Lässigkeit. Die bei einigen Ballroom-Styles üblichen (...) Gestiken mit Händen und Armen sind kein Teil des ursprünglichen Country Western Waltz. (...) In einigen Locations galten eine Zeit lang Tänzer, die ihre Partnerinnen in Rückwärtsschritte führten, als unhöflich.

Mit zu den Song-Klassikern gehört der Dream On Texas Ladies von John Michael Montgomery.
Hier ein stimmungsvolles Video mit einem japanischen Yodelstar und seinen Fans, die sich bei beim Solo-Linedance an den Händen halten:

http://www.youtube.com/watch?v=5CYlwE9bJGg&feature=related 

Dieses Video zeigt den Midnight Walz von Jo Thompson(-Sziemansky) in Partnerversion
http://www.youtube.com/watch?v=ESkRuS6TABQ&feature=related

In den Internet-Archiven sind über 20 weitere Single und Partner-Waltzes zu diesem Song genannt, die Mehrzahl wie auch der Midnight Waltz als 48 Count-Muster bzw. im Dream On von Rob Fowler leichten 24 Counts choreografiert.

Ein anderer Song-Klassiker nicht aus dem Country-Bereich, sondern entstanden aus einer Hommage an eine inzwischen geschützte Alpenblume ist Edelweiss von Ray Corniff. Die Australierin Alliston Johnston hat im letzten Jahr eine Single- und auch eine Paartanz-Choreografie dazu veröffentlicht, die inzwischen international getanzt wird

Single in Line: http://www.youtube.com/watch?v=uh95KmMfFmA
TB für die Partner-Version: http://www.bald-eagle.de/taenze/partner/EdelweissAuPartner.htm


Der bei uns wohl bekannteste Song aus der Vor-New-Country-Music-Generation ist vermutlich der Tennessee Waltz, geschrieben 1947 als Country-Song von Redd Stewart und Pee Wee King und bis heute in mehrere Music-Genres übernommen. Die Interpretation der Popsängerin Patti Page war 1950 13 Wochen lang US-Chartführer, und der US-Bundesstaat Tennessee adaptierte ihn 1965 als State Song. Er wurde im Lauf der Zeit von vielen Sängerinnen und Sängern interpretiert.

Auch zu Song Tennessee Waltz gibt es natürlich zahlreiche Choreografien für Line- und Partner Dances.
In der Rhein-Main-Region ist der Tanz Waltzing Mathilda dazu sehr beliebt. Das folgende Video wurde 2010 während eines Clubjubiläums im Old Stuff The Lindedance Factory GG aufgenommen und als "Verlobungswalzer" begonnen, dem sich dann weitere Tänzer anschlossen: 

http://www.youtube.com/user/LineDanceFibelOnTour#p/a/u/0/HjxMAYQ_eEg
TB: http://www.bald-eagle.de/taenze/partner/WaltzingMatildaPartner.htm

Beliebte weitere Songs zum Waltzing Malthilda sind auch

Allan Jackson - (Who Says) You Can't Have It All
Alan Jackson - A House With No Curtains
Alan Jackson - I'd Love You All Over Again
Tracy Lawrence - Alibis
Vikingarna - Adios Amigo

Ein weiterer Country Waltz, hier als Hochzeitswalzer in Sachsen-Anhalt
http://www.youtube.com/watch?v=zwv2UWvHvns
(Tanz- und Songname werden noch ergänzt)

Weitere Waltz Songs mit sehr romantischem Inhalt (viele handeln von Ehe- und Trennungsproblemen) sind der Could I Have This Dance von Anne Murray aus dem Urban Cowboy Sound Track oder der Lady Lay Down (Beside Me) von John Conlee http://www.youtube.com/watch?v=dWrKK1yYeDY


Zu den erst in den letzten Jahren bei Tänzern aller Altersgruppen beliebt gewordenen Partner-Choreografien gehört der anspruchsvolle Mexican Wind zum gleichnamigen Song von Jan Browne.

http://www.youtube.com/watch?v=V-dyIFLdMjw&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=X8JwfZOrm68

Demo-Video mit Allan und Sonia http://www.youtube.com/watch?v=4B5wYqrJjDc

Weitere aktuelle Partner Waltzes werden ergänzt.

Ilse, im Dezember 2011
www.linedancefibel.de