Gekürzt im Dezember 2014:

Die PAARTANZART TANGO zählt seit 2009 zum UNESCO-WELTKULTURERBE (Kurzinfo zu seiner Geschichte im unteren Teil des älteren Textes).

Im Country-Linedance denkt man bei Tango an Tango With The Sheriff (Chung, 2010) zum Song Tango Cha von Dave Sheriff. Chung verwendet Elemente des Tangos, die zum sanften Song auf gesellige Country-Tanzart lässig wirkend von Frauen und Männern getanzt werden.

http://www.linedancefibel2.de/ncw-specials/500-tango-with-the-sheriff-linedance.html

In neueren Tanzschul-Angeboten gewinnt Linedance bzw. Solo-Tango an Bedeutung und wird dann zu argentinischer Musik (mehr oder weniger ausgeprägt) als Ausdruckstanz mit erhöhter Körperspannung, abrupten Stops oder Drehungen und dem Paartanz-Original ähnlichen Posen und Gesten vermittelt, um den argentinischen Tango-Charakter auszudrücken.

Solo Gruppe und Partner Circle Jo n Jo Tango von Jo Thompson http://www.youtube.com/watch?v=ANaUyiAiUqs
 

Tango Argentino Paartanz klassisch
http://www.youtube.com/watch?v=1WE7jPQ2g2A&feature=related

Der Ursprung
der Bezeichnung Tango ist ungeklärt und umstritten. Erstmals in einem Wörterbuch erwähnt wird er im Diccionario provincial de voces cubanas von Esteban Pichardo aus dem Jahre 1836.
Obwohl es sich beim Tango Argentino im Kern um einen Improvisationstanz handelt, hat sich eine Vielzahl von Tanzelementen herausgebildet. Die Tänzer können aus diesem „Baukasten“ von Einzelelementen schöpfen, sie im Einklang mit der Musik immer wieder neu ausgestalten und kombinieren und so jeden Tanz individuell gestalten.

Die Grundelemente des Tango Argentino sind zunächst einfaches Gehen, Stopps und Drehungen. Argentinische Tangolehrer entwickelten als gliederndes Grundelement eine Basis-Schrittkombination aus 8 Schritten bzw. Positionen entsprechend den acht Zählzeiten.

Normalerweise folgt auf einen Taktschlag ein Schritt. Es können aber auch – als große Besonderheit unter den Paartänzen – Pausen eingelegt, oder die Schritte in ihrer Zeit halbiert werden. Je nachdem, wie der Führende sich von der Musik leiten lässt oder wie es die Platzverhältnisse auf der Tanzfläche erlauben, können die Zeitelemente unterschiedlich eingesetzt werden.

Typische Merkmale des Tanzes sind neben dem engen Kreuzen der Beine die sogenannten „Achten“, die vor allem von den Frauen getanzt werden. Dabei beschreiben die Füße der Tänzerin – wie der Name sagt – auf dem Boden eine Acht. Diese Acht kann in Vorwärts- wie Rückwärtsrichtung getanzt werden; mehrere Achten hintereinander sind durchaus üblich. Während die Frau solche – natürlich geführten – Achten tanzt, begleitet der Mann sie in der Regel mit einfachen seitwärts gerichteten Schritten.
Drehungen sind ebenfalls sehr beliebt; der Mann kann während des Drehens seine Füße an die der Partnerin stellen oder ihr sogar mit seinen Beinen an den Unter- oder Oberschenkeln einen leichten Impuls geben. Weitere Elemente sind Beinhaken in der Luft und Beinhaken am Partner/der Partnerin, mit denen die Bewegungsrichtung schwungvoll geändert wird. Als aktuellen Trend gibt es noch Techniken mit Achsenkippung sowie das kurzzeitige Lösen der Tanzhaltung.

Auf einen vollständigen Katalog von Schrittfolgen und Techniken wird bei Wikipedia verzichtet. Da immer wieder neue Elemente erfunden bzw. mitunter auch im Tanzen gefunden werden (zum Teil aus Missverständnissen heraus), und diese Elemente beliebig miteinander kombinierbar sind, ist es im Grunde unmöglich zu sagen, wie viele „Figuren“ es im Tango Argentino gibt.

Wichtig ist, dass alle Elemente immer im Bezug zur Musik getanzt werden. Viele Tangostücke weisen Rhythmuswechsel auf; langsame Passagen alternieren mit schnellen. Diese unterschiedlichen Tempi gilt es zu interpretieren. Gleichzeitig muss auf die Partnerin (bzw. auf den Partner) eingegangen, sowie (wie bei allen Paartänzen) die Tanzfläche im Auge behalten werden, um Zusammenstöße mit anderen Paaren zu vermeiden. Dies alles macht den Tango Argentino zu einem anspruchsvollen und sehr interessanten Tanz.

Auszüge aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Tango_Argentino#Die_Geburt_des_Tango

Ilse, April 2012